Eine eiweißreiche Ernährung steht für Profisportler und Bodybuilder im Vordergrund. Eiweißreiche Proteinpräparate wie z.B. Whey Gainer bestehen aus Ei, Soja, Milch oder Molke und sind zum einen als Pulver zum Anrühren erhältlich oder auch als praktischer Riegel für zwischendurch. Proteinpräparate sollen den Muskelaufbau unterstützen und sind daher mit sehr wenig Kohlenhydraten versehen.

Eiweiße sind aufgrund ihrer enthaltenen Aminosäuren wichtig um den Körper gesund und leistungsfähig zu halten. Der Körper kann diese Proteine jedoch nur begrenzt speichern, daher müssen sie gerade während einer Trainingsphase vermehrt und konstant zugeführt werden. Natürliche Eiweißquellen sind Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Aber auch in Hülsenfrüchten und Sojaprodukten ist vermehrt Eiweiß zu finden.

Der Aufbau der Muskulatur

Die menschliche Muskulatur besteht zu einem Großteil aus Eiweißen. Der Aufbau dieser kann jedoch nur stattfinden, wenn die nötigen Bausteine dafür über die Ernährung aufgenommen werden.

muskel1

Muskulatur Querschnitt

 

Mit der Erhöhung des täglichen Eiweißbedarfs kann schneller eine Gewichtsreduzierung erreicht werden. Wichtig ist hierbei, dass kohlenhydratreiche Nahrung eingeschränkt und im besten Fall sogar verzichtet wird. Eiweiß unterstützt zudem den Muskelaufbau. Da dies jedoch nicht von alleine geschieht und eine Proteinreiche Nahrung nicht ausreicht, um den Muskel zum Wachsen zu bringen, ist ein intensives Training ein unbedingtes Muss. Die Zufuhr von Eiweißen in Form von Shakes oder auch Trinkflüssigkeiten von gespaltenen, bzw. hochdosierten Aminosäuren ist vor allem nach dem Training am erfolgversprechendsten. Hier ist der Muskel gereizt und das Wachstum wird gerade in der Phase nach dem Training angeregt. Auch an Tagen, an welchen kein Training vollzogen wird, ist die weitere Zufuhr von Proteinen an den Körper wichtig, da auch dann ein weiterer Aufbau der Muskelsubstanz stattfindet.

Fortschritte durch konstante Ernährung mit Proteinen

Um einen gezielten Fortschritt zu erreichen und den Muskelaufbau perfekt zu optimieren, sollten diverse Proteinprodukte zum konstanten Ernährungsplan dazugehören. Regelmäßiges Ausdauer- und Krafttraining sind dafür unabdingbar Der Körper beginnt den Eiweißüberschuss in Muskelmasse umzuwandeln und die Muskelfasern nach und nach zu verdicken. Welche Art des Eiweißes und welche Menge zu sich genommen werden soll, kann jeder Sportler für sich und seinen persönlichen Tagesrhythmus bestimmen. Eine Überdosierung an Eiweißen und somit zu erwartende Nebenwirkungen sind eher unmöglich. Was der Körper nicht in Muskelmasse umwandeln kann, wird ausgeschieden. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, sollten Produkte gewählt werden, deren Inhaltsstoffe den Eiweißen am nächsten kommen, welche dem natürlichen Eiweiß, welches in der Muskulatur enthalten ist, am nächsten kommen. Diese biologische Wertigkeit ist vor allem in Muskelfleisch von Rindern zu finden oder in Magermilch – für diejenigen, welche ihren Geldbeutel schonen und nicht täglich auf teure Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen möchten.